Categories
Produkte & Materialien

Agorà Kollektion: Elements

Design: Nicola De Ponti, 2012

Der Heizkörper Agorà ist klassisch und zeitgemäß, eine Kombination gestalterischer Forschung und technologischer Innovation. Er eignet sich ausgezeichnet für Renovierungen und ist die ideale Lösung für alle Räume eines Hauses. Dank seiner Vielseitigkeit und den drei Ausführungen (ohne Einschnitt, mit einfachem oder doppeltem Einschnitt) und den 190 verfügbaren Dimensionen kann er neu installiert werden oder alte Heizkörper ersetzen, ohne dass Mauerarbeiten erforderlich wären.

Tubes_Agoru_2_resize539965eb71573.jpg

Agorà ist zur Gänze aus wiederverwertbarem stranggepressten Aluminium mit Standardabständen hergestellt und spielt mit der Möglichkeit, die modularen, eher breiten (13,7 cm) Elemente zusammenzusetzen. Gleiches gilt für die Flexibilität in ihrer Höhe, mit Maßen zwischen 40 und 220 cm, die sowohl die Leichtigkeit des kleinen Formats als auch monumentale Höhen gestatten und damit besonders für Renovierungsprojekte interessant sind.

Tubes_Agoru_3_resize539965eba795d.jpg

Agorà bedarf nur einer geringen Wasserfüllmenge, wodurch sich der Energiebedarf verringert. Durch seine große Oberfläche mit den Flügeln, die im Inneren des Heizkörpers und nicht auf der Vorderseite angebracht sind, wird eine optimale Wärmeleistung erzielt. Um den monumentalen Charakter und die Klarheit der Linien nicht zu beeinträchtigen, können die Ventile extern und vom Heizkörper getrennt angeschlossen werden.

Tubes_Agor_4_resize539965ebc95cb.jpg

Als Weiterentwicklung des klassischen gusseisernen Heizkörpers ist seine ästhetische Vielseitigkeit, die sich aus dem Spiel mit unterschiedlichen Modellen, Oberflächenbearbeitungen und Farben ergibt, ein weiteres Merkmal von Agorà. Die Schlitze auf der Vorderseite erlauben ein Spiel mit Farbkontrasten zwischen dem Heizkörper und der dahinter liegenden Wand. Diese kann in derselben Farbe oder in einer Kontrastfarbe gestrichen sein, während bei Renovierungen oder in Altbauten meist Naturfarben gewählt werden.

Abhängig von den Ansprüchen und dem Geschmack kann Agorà traditionell verwendet werden oder in anspruchsvolleren, architektonischen Projekten eingesetzt werden, wobei dem Interior Designer dabei stets die größtmögliche Freiheit geboten wird.

Tubes_Agor_5_resize539965ebb88e0.jpg

Agorà wurde in den Laboratorien der Technischen Hochschule in Mailand gemäß der europäischen Norm EN 442 getestet, die bestätigt, dass die Wärmeleistung und die Qualität den höchsten europäischen Standards entsprechen.

By Danica Maričić

Interior Designer and Integrated Marketing Communications Pro, Loving Writing and Photography, Passionate about Life & Style, “True Blue” Mediterranean Girl, Curious Traveller & Designer