(1. Juni – 24. November 2013)
Foscarini unterstützt weiterhin Kunst und Kultur: Zum sechsten Mal in Folge ist das Unternehmen Sponsor der Internationalen Kunst und Architektur Ausstellung „La Biennale di Venezia”. Grund für das kulturelle Engagement ist unter anderem Foscarinis eigene Affinität für Kunst und Kultur, denn die Forschung und der Innovationsgeist in Punkto Produktkultur und Materialien gehören zu den Grundwerten der Unternehmensphilosophie. Mit dieser weltoffenen Sicht der Dinge gelingt dem italienischen Leuchtenhersteller der Dialog mit einem vielschichtigen Publikum.
Diese Vision manifestiert sich ebenso in der Firmenpräsenz in Venedig. Leuchten von Foscarini zeigen hier eine zeitgenössische Re-Interpretation der historischen Mauern der Biennale von Venedig. Stimmungsvolle Lichtinstallationen, verteilt über die Arsenale und Giardini, zeugen von Foscarinis Fähigkeit, durch Licht einmalige Atmosphären zu schaffen – selbst auf Flächen von beachtlicher Größe.
Zum Anlass der 55. internationalen Venedig-Biennale wurde auf der zweiten Etage des Buchgeschäfts im Bereich der Arsenale ein Foscarini Entspannungsbereich mit einer Fotografie Ausstellung eingerichtet. Auf zwölf großen Leinwänden befinden sich Reproduktionen der Auftragsarbeiten von Foscarini. Bekannte Fotografen aus der Kunst-, Design- und Architekturszene setzten diese Projekte für das INVENTARIO Bookzine um – ein unabhängiges redaktionelles Projekt, das von Foscarini promotet und unterstützt wird. Massimo Gardone, Max Rommel, Moreno Gentili, Lena Amuat, Emmanuel Mathez und Gionata Xerra entwickelten dabei viele verschiedene Ideen zur fotografischen Darstellung der Foscarini Kollektion. Entstanden sind Bilder, auf denen die Leuchten von Foscarini in neuem Licht gezeigt werden: symbolisch, unerwartet, beispiellos.
Die Verbindung zwischen Foscarini und der Welt der Kunst ist Teil einer weitreichenden Vision, die in diesem Jahr durch die Eröffnung von Foscarini Spazio Brera in Mailand und Foscarini Spazio Soho in New York Form annimmt. Diese Showrooms sind nicht nur Ausstellungsräume, sondern Orte die Visionen und Ideen des Unternehmens kommunizieren und die Kreativität fördern. Entworfen um Geschichten zu erzählen und Emotionen zu vermitteln. So werden regelmäßig wechselnde Installationen unterschiedlichster Künstler präsentiert, Installationen wie SEME/SEED von Atilio Stocchi, die für die Eröffnung des Mailänder Showrooms entworfen wurde und „Algae” von Stefano Arienti, entworfen für den neuen Showroom in New York.
Juni 2013