Auszeichnungen für zwei Projekte: “best of the best” für den Tisch Welded und “red dot” für den Tisch Still
Die internationale Jury des renommierten red dot award zeichnet Bonaldo gleich zweimal aus und prämiert – in der Kategorie Product Design (Living Room and Bedroom) – den von Alain Gilles entworfenen Tisch Welded mit dem “red dot: best of the best” als einen der besten Designprojekte und den Tisch Still von Bartoli Design mit dem “red dot” für das hohe Designniveau. Die Produkte wurden von einer aus 37 internationalen Experten bestehenden Jury ausgewählt, welche 4662 Produkte aus 54 Ländern der ganzen Welt getestet, geprüft und bewertet hat.
Die red dot awards 2013 gesellen sich zu einer langen und namhaften Liste von Auszeichnungen für Bonaldo Produkte, die heute bereits 19 Preise umfasst.
Der Tisch Welded – ein Projekt von Alain Gilles – wurde im April 2012 erstmals vorgestellt. Sein Name erinnert an Schweißarbeit und spielt auf die Hauptmerkmale dieses neuen Produkts an: Schlichtheit, Handlichkeit, Klarheit der Linien mit einer maskulinen, schnörkellosen Note. Die Idee für Welded entstand aus der Suche nach einer „New Simplicity“, die in diesem Fall als reduzierte Verwendung von Materialien und die maximale Vereinfachung der Umwandlungsprozesse verstanden wird. Die Beine aus Stahl definieren den Tisch und verleihen ihm eine architektonische Erscheinung. Seine Elemente werden aus Stahl mit Laser geschnitten und danach miteinander verschweißt. Die rechteckige Tischfläche ist aus Holz, aus Kristallglas und in der originellen Ausführung aus mattem weißen Carrara- Marmor erhältlich.
Die Kollektion Still, die anlässlich des Salone del Mobile
2012 erstmals vorgestellt und im gleichen Jahr mit dem Good Design Award ausgezeichnet wurde, besteht aus sechs von Bartoli Design entworfenen Tischen. Ein einfaches und essentielles Design kombiniert mit “starken” Materialien: Die konischen Tischbeine tragen eine Tischplatte aus Holz und bilden ein originelles Dekor, indem sie mitten in der Tischplatte auftauchen. Die Materialien betonen das Design und wecken Tastsinn und Auge: Die Tischplatte in weiß lackiert oder mit den natürlichen Maserungen aus massivem Nußbaumholz steht auf angenehme Weise in Widerspruch mit dem runden Kopf der Tischbeine aus natürlichem Zement.
Der red dot design award und das red dot design museum
Der 1955 gegründete red dot ist eine der namhaftesten Designauszeichnungen der Welt. Die prämierten Produkte werden im red dot design museum in Essen (Deutschland) ausgestellt, bei der größten zeitgenössischen Design- Ausstellung, die auf einer Fläche von 4000 m2 beinahe 2000 Produkte zeigt. Im Juli dieses Jahres wird im Museum eine Ausstellung der Siegerprodukte 2013 dargeboten.