Start der Kooperation: Intertextile Shanghai Home Textiles – Autumn Edition (27. bis 29. August 2013)
Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit Milano Unica: Weitere Intensivierung der Ansprache europäischer Top-Hersteller
Gemeinsam mit der Proposte, dem Veranstalter der gleichnamigen Messe in Como/Italien, intensiviert die Messe Frankfurt ihre Aktivitäten, um weitere hochwertige europäische Hersteller für die Intertextile Shanghai Home Textiles zu gewinnen. Hierzu gaben die Verantwortlichen in Cernobbio/Como und Frankfurt am Main bekannt, künftig strategisch zusammenzuarbeiten. Bereits zur kommenden Intertextile Shanghai Home Textiles, die im Shanghai New International Expo Centre internationale Produzenten von Heim- und Haustextilien versammelt, werden beide Messeveranstalter kooperieren.
„Die Nachfrage nach hochwertigen Produkten am asiatischen Markt steigt. Mit der Proposte werden wir dieses Segment auf unserer Messe in Shanghai weiter ausbauen und somit noch attraktiver für lokale Einkäufer gestalten. Wir sind davon überzeugt, dass alle Beteiligten von dieser Partnerschaft profitieren und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, verkündet Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Damit werden wir die globale Bedeutung der weltweit zweitgrößten Business-Plattform für Heim- und Haustextilien stärken und um herausragende Präsentationen von international führenden Herstellern aus Europa bereichern.“ Rund 25 europäische Produzenten von hochwertigen Deko- und Möbelstoffen werden Ende August innerhalb des neuen „Proposte China Pavilions“ auf der Intertextile Shanghai Home Textiles ausstellen.
Mauro Cavelli, Präsident der italienischen Textilmesse Proposte, sagte: “Für die Proposte ist die Zeit gekommen, ihre Türen in anderen Ländern zu öffnen, dabei aber ihrem Image, dem hochwertigen Inhalt und einem selektiven Ansatz treu zu bleiben. Um immer engere Kontakte mit den Kunden zu knüpfen, muss die Messe über Cernobbio hinaus blicken und das großartige textile Erbe unserer ausstellenden Branchen exportieren, für die Design, Kultur und Schönheit unverzichtbar geworden sind. Nach Prüfung der verschiedenen Möglichkeiten haben wir uns in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt für China entschieden, ein riesiges Land, dessen Wirtschaft und Gebräuche sich unglaublich schnell entwickelt haben.”
Erfolgreiches Vorbild: Kooperation mit Milano Unica
Bereits zu Jahresbeginn 2012 hatte die Messe Frankfurt eine Kooperation mit Milano Unica, dem Veranstalter der gleichnamigen Messe in Mailand, bekannt gegeben. Im Zuge dieses Projektes beteiligte sich Milano Unica 2012 und 2013 mit einem eigenen Messestand unter dem Namen „Milano Unica Pavilion“ am „SalonEurope-Bereich“ der Intertextile Beijing Apparel Fabrics und der Intertextile Shanghai Apparel Fabrics. „Durch diese Kooperation ist es gelungen, namhafte Hersteller von Bekleidungsstoffen und Accessoires aus Italien für die Messen in Beijing und Shanghai zu gewinnen. Mit der nun vereinbarten Zusammenarbeit mit Proposte wollen wir an diese Erfolge anknüpfen und weitere hochwertige europäische Produzenten an den asiatischen Markt heranführen“, erklärt Braun und führt fort: „Den Partnerschaften mit Milano Unica und Proposte werden wir weitere strategische Unternehmungen folgen lassen, um die Vermarktungsmöglichkeiten für europäische Aussteller auf Plattformen der Messe Frankfurt weiter auszubauen.“
Messe Frankfurt: Weltmarktführer für Textilmessen
Mit 40 internationalen Textilmessen ist die Messe Frankfurt weltweit Marktführer für Fachmessen der Textilbranche. Im vergangenen Jahr nahmen rund um den Globus ca. 14.100 Aussteller und über 371.000 Besucher an den Textilveranstaltungen „made by Messe Frankfurt“ teil. Das Portfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette der Textilindustrie ab: von Bekleidungsstoffen und Mode, über Wohn- und Objekttextilien bis hin zu technischen Textilien sowie die Pflege und Bearbeitung von textilen Produkten. Die Intertextile Shanghai Home Textiles ist mit zuletzt rund 1.300 internationalen Ausstellern – nach der Heimtextil in Frankfurt am Main – die zweitgrößte Messe für Heim- und Haustextilien der Welt.
Informationen zu den weltweiten Textilmessen der Messe Frankfurt unter:www.texpertise-network.com
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
Die Messe Frankfurt ist mit 538* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.891* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften und rund 50 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen „made by Messe Frankfurt” statt. Im Jahr 2012 organisierte die Messe Frankfurt 109* Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland.
Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com
*Vorläufige Zahlen (2012).