Categories
Produkte & Materialien

Textile und polymere Membranen fördern optimale Lichtverhältnisse und sorgen für eine ausgeglichene Raumakustik in der Innenarchitektur

Technische Textilien, Elastomere, Fluorpolymere, Thermoplaste und ETFE-Folien sind vielfältig einsetzbar und tragen ein großes architektonisches Potenzial in sich. Diese Werkstoffe wurden im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt, um Licht zu verbessern und den Schall zu minimieren.

KM_SchlossWeitra_2_resize.jpg

Innovative textile Artex® Licht- und Akustikmembranen wirken gegen Lärm und stehen für die Optimierung von Licht

ln der Innenarchitektur besteht der Trend zu “kühl und glatt”. Räume sind spartanischer eingerichtet, glatte Oberflächen dominieren das Interieur. Der Schall wird an Decken, Wänden und Böden reflektiert, doch fehlt es an schallabsorbierenden Flächen, was wieder-um zu langen Nachhallzeiten bis hin zur “Cafeteria-Akustik” führt.

Daher ist das Licht und Akustikdesign in der Innenarchitektur ein fester Bestandteil bei der Planung, um eine stressfreie Umgebung zu schaffen und Arbeitsbereiche zu optimieren.

Ausgereifte Lösungen mit Artex®, Helioflon® und Siglatex® Licht- und Akustikgeweben (schwer entflammbar nach DIN 4102, Brandklasse B1, teilweise auch nichtbrennbar nach Brandklasse A2) können für die unterschiedlichsten Anforderungen eingesetzt werden.

Vier akustische und lichttechnische Standardsysteme sowie individuelle Lösungen stehen zur Verfügung

Akustiksegel aus innovativen, textilen Werkstoffen sind optimal für den schnellen und flexiblen Einsatz im lnnenbereich. Das Segel kann als zusätzliche Lichtquelle genutzt werden, deren Reflexion oder Transluzenz zu einer differenzierten und angenehmen Raumausleuchtung führt.

KM_LuASegel_3_resize.jpg

Akustikboxen wurden speziell für die Deckenmontage konzipiert. Durch den Einsatz des Artex® Licht- und Akustikgewebes werden die akustischen Eigenschaften in großen Räumen hörbar verbessert. Die relativ einfache Montage ist hierbei ein großer Vorteil, denn sie ermöglicht einen schnellen und äußerst flexiblen Einsatz der Akustikbox.

KM_Akustikbox_1_resize.jpg

Akustikschirme sind eine perfekte Lösung für Büroräume und Callcenter. Das verwendete Licht- und Akustikgewebe Artex® leuchtet den Arbeitsplatz optimal aus und reduziert die Lärmbelästigung um ein angenehmes Wohlbefinden im Raum zu schaffen.

KM_LuAkustikschirm_2_resize.jpg

Licht- und Akustikelemente werden hauptsächlich als größere geschlossene Einzelfläche eingesetzt. Je nach Bespannung und Lichtquelle ist ein transluzenter oder reflektierender Einsatz möglich.

KM_LuA-Decken_4_resize.jpg

Spanndecken aus textilen Materialien sind dann eine hervorragende Lösung,  wenn große Flächen überbrückt werden müssen. Zum Beispiel bei lnnendecken von Schwimm- oder Sporthallen oder in Ausstellungshallen sowie in öffentlichen Gebäuden. Mit hochwertigen und ästhetischen Membranen als Baustoffe lassen sich angenehme Lichtstimmungen erreichen und der störende Nachhall kann erheblich reduziert werden.

KM_Spannd_1_resize.jpg

Kreative Grenzen gibt es kaum, denn mit textilen- und polymeren Membranen lässt sich vieles realisieren, wobei andere Materialien nur eingeschränkt einsetzbar sind.

Weitere Einsatzbereiche sind unter anderem der Event- und Messebau. Neben den kreativen Gestaltungsmöglichkeiten sind geringes Transportgewicht, minimales Lager-volumen und kurze Auf- und Abbauzeiten von großem Vorteil.

Aber auch in öffentlichen Gebäuden, in Industriebauten, Hotels, Restaurantanlagen und im Arbeitsbereich wird Licht- und Akustikgewebe für eine bessere Akustik und zur einer wirkungsvollen Lichtgestaltung eingesetzt.

Für Großprojekte werden individuelle Konzepte entwickelt, bei denen die Licht- und Akustik-membranen speziell auf das Objekt zugeschnitten sind. Ein Beispiel dafür ist die

Dreifaltigkeitskirche (lgreja da Santissima Trindade) von Fatima, ca. 150 km nördlich von Lissabon, die ca. 9.000 Besuchern Platz bietet.

KM_Fatima_Kirche_resize.jpg

Für die Lichtgestaltung im Innenraum entwickelte Koch Membranen ein Konstruktions- und Montagekonzept. In die freitragende Decke des Kirchenraumes sind insgesamt 18 Einzelmembranen von jeweils bis zu 500 qm Fläche montiert worden. lnsgesamt sind im Rimstinger Werk in nur wenigen Wochen ca. 10.000 qm Helioflon® Lichtgewebe maßgenau konfektioniert worden. Das eingesetzte Lichtgewebe sorgt für einen gleichmäßig harmonisch ausgeleuchteten Kirchenraum.

Hohe Qualität und größtmögliche Synergien entstehen durch partnerschaftliche Zusammenarbeit

Textile Architektur im lnnen- und Außenbereich hat sich zu einer äußerst ästhetischen Bauweise entwickelt. Gestaltung durch Formen, Belebung durch Licht und Beruhigung durch angenehme Akustik sind Basis für luftige und leichte Konstruktionen. Koch Membranen in Rimsting verfügt als eines der sehr wenigen Unternehmen weltweit über die Möglichkeit alle auf dem Markt vorhandenen Membran Werkstoffe zu verarbeiten. Es wird ausschließlich in Deutschland gefertigt und die Fachkräfte sind stets auf dem neuesten Stand der Technik.

Koch Membranen arbeitet mit einem perfekt funktionierenden und bewährten Netzwerk von anerkannten Ingenieur- und Architekturbüros sowie mit erfahrenen Montagefirmen, die sich auf das textile Bauen spezialisiert haben.

Alle Fotos: Koch Membranen GmbH Kunststofftechnologie

www.kochmembranen.de

 

By Danica Maričić

Interior Designer and Integrated Marketing Communications Pro, Loving Writing and Photography, Passionate about Life & Style, “True Blue” Mediterranean Girl, Curious Traveller & Designer