Wer seinen Traum vom eigenen Haus verwirklichen will, der sollte von vorne herein einen maßgeschneiderten Keller mit einplanen. Dabei können die Bauherren auf die Unterstützung und Erfahrung der Mitgliedsunternehmen der Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF) bauen. Diese realisieren moderne Keller mit zeitgemäßen Funktionen und bieten den kompletten Dienstleistungs-Service rund um Planung und Umsetzung des Untergeschosses an. „Wir verstehen uns als Partner, dem der Bauherr während des gesamten Bauprozesses von der Planung bis zur Fertigstellung vertrauen kann“, versichert das GÜF-Mitglied Stephan Braun.
Fertigkeller werden ganz nach den individuellen Vorgaben des Bauherrn konzipiert. Ein großer Vorteil ist die vielseitige Nutzbarkeit der Kellerräume – sei es als Wellness-Bereich, Home-Office, Party-Raum oder klassisch als Nutzkeller. Die industriell vorproduzierten Bauteile ermöglichen dabei eine ganz persönliche Raumaufteilung, die auch später noch veränderten Lebensgewohnheiten angepasst werden kann. Die Kellerbau-Betriebe der Gütegemeinschaft planen in jedem Fall vorausschauend und bieten alle Serviceleistungen aus einer Hand an. Dadurch bleiben dem Hausbesitzer auch nach dem Baubeginn viele ärgerliche Abstimmungsprobleme mit unterschiedlichen Gewerken erspart. Die Kellerbaufirma stellt die Bauelemente auf, kümmert sich um die Erd- und Entwässerungsarbeiten und sorgt dafür, dass alle Anschlüsse zwischen Untergeschoss und Erdgeschoss problemlos passen. „Als Ergebnis der professionellen Planung und der Koordination bei der Bauausführung bilden Fertigkeller eine perfekte Verbindung zum Fertighaus, die je nach Konstruktion selbst drückendem Grundwasser standhalten und eine gute Wärmedämmung besitzen“, so Braun.
Gesamtkosten und Fertigstellung werden zu Beginn festgelegt
Für einen Fertigkeller sprechen zusätzlich eine kurze Bauzeit von wenigen Tagen und der günstige Festpreis. Basierend auf der Hausarchitektur und der Statik des neuen Eigenheimes sowie der Bodenbeschaffenheit wird der Bau des gesamten Kellers komplett durchkalkuliert und der Gesamtpreis berechnet. Das ermöglicht eine kostengünstige Realisierung des Projektes Fertigkeller ohne finanzielle Überraschungen. Frei von Überraschungen ist auch der Liefertermin: Hier kann der Käufer sich darauf verlassen, dass der Keller pünktlich zum zuvor vereinbarten Zeitpunkt da ist. „Dank der engen Zusammenarbeit mit den Fertighausfirmen geschieht dies zeitnah zum Hausbautermin. Diese Baubegleitung von ‚A bis Z’ in jeder einzelnen Bauphase macht das gesamte Hausprojekt zum stressfreien Erlebnis“, so der Kellerexperte. (GÜF/hb)
Bild: „Ein moderner Fertigkeller bietet zusätzlichen Raum für das Home-Office“. Foto: GÜF