Türen mit innovativer Oberflächenprägung für die ganzheitliche Gestaltung
Kunststoffbeschichtete Türen und Zargen überzeugen seit Jahrzehnten durch ihre optimalen Eigenschaften im Objekt und Wohnraum. Meist als glatte Tür, bei der das Erscheinungsbild überwiegend durch das Dekor geprägt ist. Doch wenn es um die Umsetzung ganzheitlicher Gestaltungsansätze geht, entscheidet neben der Dekor-Optik zunehmend auch die haptische Wahrnehmung. Die Westag & Getalit AG präsentierte auf der BAU 2013 in München ihre „Style“- Designtüren, die mit ihrer Oberflächengestaltung überzeugen. Innerhalb der Serie für den Wohnraumbereich stehen dabei vier Standard-Prägungen zur Verfügung. Speziell für den Objektbereich bietet der Hersteller auch die Fertigung kundenindividueller Oberflächenprägungen an, die dem Element eine völlig neue Wirkung verleihen. So verstehen sich diese neuen Türen mehr als ein Gestaltungselement im Interieur, das optisch als auch haptisch Impulse setzt.
Im Innenausbau prägt das Zusammenspiel aus Dekor und Oberflächenstruktur zunehmend das Erscheinungsbild moderner Interieurs – von Möbelstücken bis hin zu Strukturtapeten. Mit der neuen PortaLit-Serie „Style“ überträgt die Westag & Getalit AG diesen Trend nun auf die kunststoffbeschichteten Türen aus dem Sortiment. Der Hersteller verleiht den sonst glatten Türen damit einen völlig neuen Charakter, ohne dabei die vorteilhaften Gebrauchseigenschaften der bewährten HPS-Oberfläche (High- Pressure-Surface) zu verlieren.
In der Wohnraumserie werden dabei vier Musterprägungen von modernen, gradlinigen Prägungen bis hin zu klassischen Ornamenten angeboten. Kombiniert mit einem der fünf Trend-Dekore entstehen so ausgefallene Türen, die das Erscheinungsbild im Wohnraum entscheidend prägen – optisch als auch haptisch. Das Dekorangebot erstreckt sich dabei über zwei Weiß-Töne, einen modernen Macchiato-Ton sowie eine graue Abstufung und einen Anthrazit-Ton. Damit lassen sich Wohnräume stimmig ergänzen und es entsteht ein Gesamtambiente mit moderner Optik, das einen fließenden Übergang zum Interieur- Design ermöglicht.
Gepaart sind die neuen Strukturen in der Wohnraumserie mit den bewährten HPS-Eigenschaften der PortaLit-Oberfläche, die sich bereits seit über 40 Jahren am Markt etabliert haben. Die Kunststoffoberfläche entsteht unter besonders hohem Druck und ist daher extrem strapazierfähig, was der Langlebigkeit der Türen zugutekommt.
Individuelle Oberflächengestaltung – Die Manufaktur-Tür für Objekte
Neben den vier Standard-Prägungen im Wohnraumangebot für die PortaLit-Oberflächen bietet der Hersteller speziell für den Objektbereich auch die Fertigung einer individuellen Struktur als GetaLit-HPL- Oberfläche an. So lässt sich nahezu jede erdenkliche Designidee als Prägung in der Oberfläche umsetzen. Vor allem im Objekteinsatz ergeben sich so neue Möglichkeiten für eine exklusive Gestaltung, bei der neben der Optik auch die haptische Empfindung Einfluss nimmt und der Trend aus der Möbelindustrie auf die Türen übertragen wird. Die kundenindividuelle Oberflächenstruktur wird dabei mit dem extrem widerstandsfähigen Getalit-Schichtstoff als Manufaktur-Tür realisiert.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Internet unter www.westag-getalit.de.