Categories
Garten

Die Planung eines Gartens

Die Einrichtung eines Gartens beginnt mit die Planung. Der notwendige Schritt vor der Planung ist die Wahl des Stiles, in dem der Garten eingerichtet wird. Der erste Schritt bei der Realisation der Idee ist die Erstellung einer Skizze der aktuellen Situation auf dem Terrain. Die erste Skizze beinhaltet Parzelle, Vermessung und die Lage des Hauses, Garage oder Schuppe (auch wenn sie nicht gebaut sind, aber in der Planung sind). Neben Vermessung ist es notwendig, die Eingänge ins Haus markieren, als auch den Standort von Fenstern, die Ausgänge aus der Terrasse, Zufahrten una Auffahrt und die Fußgänger-Eingang auf der Parzelle. Detaillierte Messungen die auf den Terrain gemacht wurden, werden in die Skizze eingegeben. Auf der Grundlage der Skizze wird ein detailliertes Entwurf gemacht und das in Maßstab, so das die Proportionen und Beziehungen von Elementen echt werden. In das Entwurf werden mit gestrichelten Linien Positionen der Infrastruktur, auch in Boden eingegraben (Wasserversorgung, Kanalisation,…) sowie diejenigen von Luft (Elektro oder Telefonleitungen und ähnliches) eingegeben.  Die Kenntnise von Infrastrukturen ist wichtig, so das Sie mit geplanten Pflanzungen nicht die Installation beschädigen oder wenn sie wachsen, den luftigen nicht stören.

Ilustracija_boja_resize.jpg

Nach gefertigten Entwurf, können Sie zu die Entwicklung der angenommene Idee vorgehen. Als erstes, ist es notwendig, die Bewegung im Raum lösen. Man muss den Fußgängebereich und die Zufahrt markieren. Auf diese Weise wird die primäre Kommunikation definiert. Damit ist die Bestimmung der richtige Unterkunft von allen anderen fiktiven Elementen erleichtert. Ob dies ein Pavillon, Grill, Sitzecke, ein Platz fürs Treffen von Freunden, ein Wasserelement (Fluss, Teich, Pool, Brunnen und ähnliches), Felsen, dekorative Wände, Nebenstrecken und ähnliches wird – ist die Grenze der Fantasie von Autoren, aber auch ein Raum, mit dem man verfügt und Geld.

Nach der Ausarbeitung kommt die Wahl von Grün. Jede Pflanze, egal wie klein sie ist, hat seine Standard Form. Deshalb ist es wichtig, die Formen in Gruppen zu kombinieren, die mit dem Raum und Elementen ausgerichtet sind. Hier müssen Sie ein Gefühl  für die Harmonie im Raum haben. Die Kombination von Formen ist entscheiend bei der Erfülung der Idee, weil es möglich ist, Gruppen von beruhigenden Formen zu schaffen, aber auch imaginäre Formen verstreuen, in einer Weise, dass sie die Unruhe und Feindseligkeit reflektieren . Das Aussehen des Gartens muss verindet und Harmonisiert mit Proportionen des Hauses sein.

Gewellte Hügel erfordern ähnliche Formen von pflanzlichen Gruppierungen im Garten. Pflanzen können erfolgreich einige Baufehler oder Unklarheiten verbergen. Daher ist es notwendig, einen guten Blick auf die aktuelle Situation zu werfen und vorstellen, was man alles und von welchen Platz sehen kann. Um diese Arbeit zu erleichtern, ist es auch gut, an eine alte Methode zurückzugreifen – ein paar Fotos von dem Garten zu machen, aber nicht von der Höhe des Fensters oder Terrasse, sonder von dem Niveau des Gartens.Später, stellen Sie über diese Fotos ein Stück von Transparentpapier und mit einen Bleistift das zukünftigen Aussehen von bestimmten Teilen des Gartens skizzieren.

Ilustracija-1a_boja_resize.jpg

Es ist notwendig, sorgfältig über die Wahl von Baumaterialien nachzudenken, mit dem die Wege, Terrase in der Wiese, Laube oder Pergola, kleine Mauer und ähnliches gemacht werden. Jedes Material wirkt auf andere Weise mit seine Form und Farbe.Große Buntheit zeigt nie den guten Geschmack, sondern den Gegenteil. Es ist eine Kunst mit wenige Elemente und Farben ein gutes Bild zu machen. Es ist notwendig, erst die Farbpalette die der Benutzer mag zu wählen, und dann wird die Wahl des Materials nicht schwierig sein. Auf die Farbe wirken auch die Pflanzen und das nicht nur Blumen mit ihren Farben sondern auch die Bäume und Sträucher, die abgesehen davon, dass jede Art ihren eigenen Aussehen und die Laubfarbe hat, im Laufe des Jahres, ändern sich die Farben bis Herbst. Die Farben exsistieren auch im Winter, und die Nadelbäume bleiben grün auch unter dem Schnee. Auf dem Hintergrund des Schnees, wirkt jede Pflanze als eine gelangene Zeichnung, als ein Kunstwerk. Auch das muss man wissen, bei der Einrichtung des Gartens.

STRUKTURA-LISCA---ILUSTRACIJA_resize.jpg

Vor der Bestimmung der Art von Pflanzen, die gepflanzt werden, ist es notwendig,  die Bedingungen erwägen, unter denen einzelne Pflanze gedeiht und wächst. Es macht keinen Sinn, mehrere Pflanzen auf einem kleine Abstand zu pflanzen, die gegenseitig ersticken nach der Verbreitung. Die Pflanzung soll man so planen, dass sich die Bäume und Sträucher nur ein wenig berühren, wenn sie wachsen.

Die Form und die Farbe der Pflanzen kann man aus der Ferne sehen, aber die Struktur von jede einzelne Pflanze ist erkennbar, erst dann, wenn Sie sich in der Nähe befinden. Die Struktur ist auch ein wichtiger Faktor bei der Schaffung von Bild. Einige Pflanzen haben scharfe Blätter, andere abgerundete, geschnittene, groß und klein, prächtig oder mit Haaren bedeckt.

STRUKTURA-LISCA-2--ILUSTRACIJA_resize.jpg

Strukturelle Elemente sollte angepasst werden, ein wenig Lebendigkeit in die Gruppe einbringen, und das Bild verspielen. Lassen Sie zu, dass Ihr Garten ein Spiegelbild von Lebensstil und Charakter des Autors wird, was eine praktische Harmonie in seine Umwelt und seine Seele einbringt. Ein Garten nimmt Gestalt für sich selbst, und nicht Freunde und Passante beeindrucken. Die Harmonie ist ein Vergnügen, und das Fehler aieht man aus der Ferne.

By Danica Maričić

Interior Designer and Integrated Marketing Communications Pro, Loving Writing and Photography, Passionate about Life & Style, “True Blue” Mediterranean Girl, Curious Traveller & Designer