Raffstores regulieren den Einfall der Sonnenstrahlen je nach Lichtintensität, manuell oder voll automatisch durch Sensoren gesteuert. Im Gegensatz zu Innenjalousien sind sie effizienter, da Raffstores die Wärme gar nicht erst ins Hausinnere hineinlassen und Räume nicht unnötig aufgeheizt werden. Außerdem stellen sie durch die stufenlose Regulierung des Sonnenlichts die beste Alternative zu Rollladen und Markisen dar.
LAKAL bietet für nahezu jeden Bedarf den passenden Raffstore an: Dank verschiedener Blendformen, ob angebaut oder freistehend, können fast alle Wünsche erfüllt werden. Raffstores von LAKAL können auch nachträglich an Fensterfassaden angebracht werden und stellen einen idealen Sicht- und Blendschutz dar. Die Lamellen sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich, wahlweise mit oder ohne Edelstahlösen. Für die individuelle Fassaden-gestaltung bietet LAKAL Außenraffstores mit unterschiedlichen Führungsschienen an. Für einen besseren Verschluss des Behangs bewegt sich die Endleiste synchron mit den Lamellen mit. Durch die stufenlose Verstellbarkeit der Lamellen lässt sich der Lichteinfall je nach Sonnenstand regulieren. Als Standard gilt eine 90° oder 180°-Stellung, genauso ist aber die 38°-Arbeitsstellung oder eine Tageslichtfunktion möglich. Der Schließwinkel kann auch im eingebauten Zustand problemlos nachjustiert werden.
Von links nach rechts: 80er Perforierte Flachlamelle, 80er Flachlamelle, 80er Flachlamelle gebördelt, 70 und 90er Z-Lamelle mit Dichtkeder.
Bei der Wahl der Lamelle sollte auf die richtige Form geachtet werden, um eine optimale Abdunkelung zu gewährleisten. Für einen sehr dichten Lamellenschutz und optimierte Sonnenschutzwirkung sorgt die besondere Form der Z-Lamelle, die auch für LAKAL Auβenraffstoresysteme erhältlich ist. Die Z-förmige Lamelle ist randgebördelt und mit einem eingewalzten Dämpfungs- und Dichtkeder ausgestattet. Sie schließt dadurch besonders gut und ist im Vergleich zur Flachlamelle auch deutlich windstabiler.
Eine schnelle und unkomplizierte Raffstore-Variante bietet der neue vormontierte LAKAL-Easy, dessen Installation im Gegensatz zu normalen Raffstores sehr viel unkomplizierter und damit zeitsparender ist. Der LAKAL Easy ist ein bereits komplett vormontierter Raffstore, der wahlweise mit verschiedenen Blendenformen oder auch komplett ohne Blenden (mit
Putzträgerplatte zum vollständigen Einputzen) bestellt werden kann. Der Einbau vor Ort ist durch die Vormontage erheblich vereinfacht und ähnelt der eines Vorbauelementes. Durch die reduzierte Montagedauer wird zudem das Kalkulationsrisiko stark reduziert.
LAKAL bietet schienen- oder seilgeführte Varianten an, die manuell mit Kurbel oder automatisch per Motor betrieben werden können. Die Motorbedienung ist je nach Wunsch sowohl stationär als auch per Funk einsetzbar. Optional stehen Steuerungsgeräte wie Zeitschaltuhr, Helligkeitsregelung oder Gruppensteuerung zur Verfügung. Sonnensensoren schließen bei-spielsweise bei zu starker Sonneneinstrahlung automatisch und reduzieren auch nach längerer Abwesenheit ein Aufheizen, um auch bei der Rückkehr ein angenehmes Raumklima vorzufinden. Entsprechende Sensoren sorgen außerdem dafür, dass der Raffstore bei zu starkem Wind eingefahren und somit vor Beschädigungen geschützt wird.
LAKAL Easy