Von Dienstag dem 9. bis Sonntag den 14. April beleben die Saloni erneut das Mailänder Messegelände in Rho und die Stadt Mailand. Die 52. Veranstaltung steht unter dem Zeichen der Innovation: eine Premiere für Tausende von Produkten im Bereich Wohnungseinrichtung, Beleuchtung und Büroeinrichtung. Neuheiten auch in der Stadt, dank einer Vereinbarung zwischen Cosmit und der Stadt Mailand, die allen den kostenlosen Eintritt in die städtischen Museen anbietet.
Über 2.500 Aussteller beteiligen sich auf einer Fläche von 204.850 Quadratmetern an der 52. Veranstaltung des Salone Internazionale del Mobile, die mit der Internationalen Einrichtungszubehörmesse, der alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Beleuchtungsmesse, der Internationalen Messe für Arbeitsambiente und dem SaloneSatellite einhergeht. Die Saloni 2013, die allen Fachbesuchern von 9.30 bis 18.30 Uhr und am Samstag und Sonntag auch dem breiten Publikum offen stehen, bestätigen sich erneut als exklusive Bühne für die Präsentation der neuesten Wohnungseinrichtungen, Beleuchtungen und Büromöbel. Dadurch kommt es zu einer außerordentlichen Vielfalt und Qualität des Warenangebots der Veranstaltung, einer Vielfalt und Qualität, die sich im ständig steigenden Interesse seitens der Fachwelt, der Journalisten und der Öffentlichkeit an dieser Veranstaltung zeigt. Die Saloni sind die einzige Messe, die in der Lage ist, die Aufmerksamkeit von über 300.000 Besuchern aus 160 Ländern auf sich zu ziehen.
Mit ihrer Unterteilung in drei verschiedene Stilrichtungen bestätigen der Salone Internazionale del Mobile und die Internationale Einrichtungszubehörmesse mit ihren 1.440 Ausstellern zum dritten Mal die funktionelle Entscheidung, dem Bereich Moderne Möbel ein einziges Gebäude mit den Hallen 14 und 18 zu widmen, das direkt an die Bereiche Design und Classico angrenzt, so dass daraus ein logischer und funktioneller Besichtigungsweg für das Publikum entsteht.
Dieses Jahr finden wir neben den beiden jedes Jahr stattfindenden Veranstaltungen die alle zwei Jahre wiederkehrende Internationale Beleuchtungsmesse Euroluce, die dieses Jahr zum 27. Mal stattfindet, und die ebenfalls alle zwei Jahre stattfindende Internationale Messe für Arbeitsambiente SaloneUfficio, die dieses Jahr 16 Jahre alt wird. In einer strategischen Position zwischen dem West- und Südeingang, wobei Sie sich genau gegenüber liegen, finden die beiden Messen für Beleuchtung und Arbeitsambiente zum zweiten Mal gleichzeitig statt und bestätigen damit die starke Synergie zwischen den Bereichen Beleuchtung und Arbeitsambiente. Insgesamt 49.750 Quadratmeter, davon 38.000 in den Hallen 9-11 und 13-15 für die Internationale Beleuchtungsmesse, und 11.750, verteilt auf die benachbarten Hallen 22-24 für die Internationale Messe für Arbeitsambiente.
479 Aussteller der Beleuchtungswelt stellen sich dem Publikum mit einem hochwertigen Warenangebot und liefern den Beweis, dass die Internationale Beleuchtungsmesse in der Lage ist, nicht nur technologische und formspezifische Innovation zu bieten, sondern auch Qualität und Kreativität.
106 Aussteller im Bereich Arbeitsambiente, die einem aufmerksamen Publikum ihre Neuheiten auf dem Gebiet der Einrichtung für Büros, Banken, Versicherungen, Postämter, öffentliche Einrichtungen und Gemeinschaften, aber auch Lärmisolierungen, Bodenbeläge und Wandverkleidungen, sowie Beleuchtungssysteme und Einrichtungszubehör, Kommunikations- und Audio/Video-Technologien vorstellen.
In den Hallen 22-24 dann die Veranstaltung für die Entwürfe der jungen Kreativen: der SaloneSatellite. Die 16. Veranstaltung, an der 700 Designer teilnehmen, ist dem Thema „Design und Handwerk: gemeinsam für die Industrie” gewidmet und stellt auch dieses Jahr wieder einen exzellenten Treffpunkt für die Begegnung zwischen Unternehmern und jungen Designern dar, die sie in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt.
Zwei „historische“ Handwerker aus Cantù, ein Glasermeister, ehemaliger Teilnehmer am SaloneSatellite, und ein Digitallabor-Techniker wechseln sich mit diversen Vorführungen in den vier Werkstätten ab – Holz, Metall, Glas und Digital – und interagieren dort mit dem Publikum, das Sie auffordern, Ideen und Vorschläge für die Umsetzung vor Ort zu liefern.
Dem Thema “Design und Handwerk: gemeinsam für die Industrie” sind auch die von Gianluigi Ricuperati moderierten Design Talks gewidmet. Nähere Auskünfte auf der Webseite www.cosmit.it unter folgendem Link: info:http://www.cosmit.it/it/milano/eventi/eventi_2013/salonesatellite_2013
Auch dieses Jahr können die für den SaloneSatellite ausgewählten Designer under35 wieder an einem Wettbewerb teilnehmen, der die drei Besten unter den eingereichten Prototypen prämiert, die aus den Warenbereichen der alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Beleuchtungsmesse Euroluce und der Internationalen Messe für Arbeitsambiente SaloneUfficio stammen müssen.
Absoluter Mittelpunkt des Events für die Saloni 2013 ist das Arbeitsambiente. Auf einer Ausstellungsfläche von 1200 m² in der Halle 24 zeigt der französische Architekt Jean Nouvel, der im Jahre 2008 mit dem Pritzker Prize ausgezeichnet wurde, sein Projekt „Projekt: Büro zum Wohnen“, das sich in fünf ganz neue Arbeitssituationen gliedert, anhand derer die wichtigsten Themen seiner Vision des Arbeitsambientes entwickelt werden. Geselligkeit, Freude, Spiel und Öffnung der Büros werden den geschlossenen Räumlichkeiten und der typischen Wiederholung der Büros und ihrem totalitären Charakter entgegengestellt.
In perfekter Synergie mit der Internationalen Ausstellung für Arbeitsambiente wird die Vereinbarung mit IFMA Italia, dem wichtigsten Organ der Kategorie facility management erneuert, die die Organisation des Seminars „Büroraum: Organisation, Betriebskosten und Produktivität“ einschließt (11. April, 10.00-12.30 Uhr, Sala Aquarius, Centro Congressi, Fiera Milano, Rho).
Zur Feier seines vierzigjährigen Bestehens organisiert il Bagno Oggi e Domani gemeinsam mit Cosmit und Assobagno die Tagung „Das Bad Made in Italy internationalisieren – Entwurf, Produktion, Vertrieb von Badeineinrichtungen weltweit”, die der Internationalisierung der Branche gewidmet ist (11. April, 13.30-16.30 Uhr, Sala Martini, Centro Congressi, Fiera Milano, Rho).
Die jedes Jahr virtueller werdenden Saloni verstärken ihre Präsenz in den Social networks und im Netz. Ein neues Profil in Pinterest, einem Qualitätsfotos gewidmeten social network, gesellt sich zu den bereits vorhandenen: den Seiten bei Facebook und Twitter, dem spezifischen Kanal bei YouTube, der Bildergalerie bei Flickr, dem Profil bei Linkedin und dem offiziellen Blog.
Hier die offiziellen hashtag, um die Saloni 2013 auf Twitter @iSaloniofficial zu verfolgen: #iSaloni | #Euroluce | #SaloneUfficio | #SaloneSatellite
Um den Messebesuch zu vereinfachen, steht die aktualisierte App der Saloni 2013 für iPhone, iPad und Android zur Verfügung.
Dank einer Vereinbarung zwischen dem Stadtrat für Kultur, Mode und Design und Cosmit werden in der Zeit vom 7. bis 14. April zum ersten Mal die Tore aller städtischen Museen geöffnet.
Das Publikum der Saloni, Touristen und Mailänder Bürger können kostenlos folgende Museen besuchen: Museo del Novecento, Museo Archeologico, Museo di Storia Naturale, Museen im Mailänder Schloss Castello Sforzesco, Palazzo Morando, Städtisches Aquarium, Galleria d’Arte Moderna und Museo del Risorgimento.
I Saloni bieten ihren Besuchern außerdem dank einer Vereinbarung zwischen der Messe Mailand und der städtischen Verkehrsgesellschaft ATM ein Ticket, das sowohl für den städtischen Nahverkehr als auch für den Eintritt in die Messe Gültigkeit hat.
Informationen auf der Webseite www.cosmit.it, unter dem Link:http://www.cosmit.it/it/milano/info
Außerdem steht ein weiteres Sonderangebot zur Verfügung, das ein Paket Hotel + Hin- und Rückfahrtsticket Turin-Rho auf einem eigens für die Saloni eingesetzten Zug umfasst. Die Hotels in Turin liegen in der Nähe des Eisenbahn-Bahnhofs Porta Nuova. Informationen auf der Webseite www.cosmit.it unter dem Link:
http://www.cosmit.it/it/milano/info/viaggio_soggiorno_15
Dank einer Vereinbarung mit Sky Team sind außerdem spezifische Rabatte für Flugtickets vorgesehen: von 5% bis 10%, je nach Tarif der von den Gesellschaften Sky Team durchgeführten internationalen und interkontinentalen Hin- und Rückflüge mit Ziel Mailand, und bis zu 15% auf einige Langstreckenflüge von Air France-KLM. Die Rabatte gelten für Flüge, die im Zeitraum von fünf Tagen vor und fünf Tagen nach den offiziellen Messetagen angetreten werden. Informationen auf der Webseitewww.cosmit.it unter dem Link:
http://www.cosmit.it/tool/home.php?s=0,1,21,26,265,1013
Wieder einmal wird der Salone del Mobile zum Boten für Stil, Kunst, Innovation und Kultur auf der Welt.
Photo by Alessandro Russotti