Categories
Produkte & Materialien

Angebotssegment Materials + Nature der interzum: Das sind die Trends 2013

Thermohölzer treffen auf Rost-Töne und knallige, klare Farben

Strukturen werden noch definierter: Von Glasflächen bis Spaltholzhaptik

Aussteller entwickeln weit reichende Trendleitfäden: “Perspektiven >2018”, “Trendkonzept 2013/2014” und “Colour Road Trendfarben 2013/14” helfen bei der Orientierung

Die Weltleitmesse interzum in Köln ist für die Möbelzulieferindustrie und den Innenausbau das wichtigste Branchenereignis, neu entwickelte Produkte erstmalig einem großen Publikum vorzustellen und um die Resonanz auf Produktstudien zu testen. Viele Aussteller passen sich dem zweijährigen Turnus der Kölner Messe an, um entscheidende Innovationen auf den Markt zu bringen.

So wird es auch vom 13. bis zum 16. Mai 2013 wieder in Köln sein. Viele Aussteller des Angebotssegments Materials & Nature verraten schon jetzt einiges zu ihren Neuheiten und identifizieren vorab die wichtigsten Trends: Authentizität von Materialien z.B. durch natürliche Strukturen, Farbe, aber auch nachhaltige Aspekte spielen hier die elementare Rolle.

Fine Decor aus Bielefeld will mit neuen Farben bei PET-Folien punkten. Die leistungsfähigen PVC-freien Kunststoffoberflächen für die 2D-Anwendung in Hochglanz und Supermatt kommen unter anderem in Erdtönen und grellen Farben daher.

Impress hat sechs neue, inspirierende Kollektionen vorbereitet, um die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten von Farben und Strukturen zu zeigen. Dabei dominieren helle, frische Hölzer mit authentischen Oberflächen sowie Thermohölzer mit attraktiven, eleganten Strukturen und warmen, leuchtenden Tönen. Authentizität und Materialität werden so bei Impress zu wichtigen Schlüsselbegriffen.

Media profili glaubt daran, dass viele bei Küchen- und Badsockeln auf Kunststoffteile umschwenken könnten, wie sie in Südeuropa schon länger erfolgreich eingesetzt werden. Auf der interzum will das Unternehmen vor allem die großen Player aus Nordeuropa erreichen. Zu den Neuheiten der Italiener gehören Schubkastenseiten und -rücken aus halbweichem Kunststoff. Diese lassen sich biegen, um sich beispielsweise an das Siphon in Bad- oder Küchenmöbeln anzupassen. Auch an das Innenleben von Schubladen hat Media profili gedacht, bietet die Kunststoff-Schubladenmatte “Metal Line” in vier verschiedenen Alu-Effekt Oberflächenbehandlungen.

Pfleiderer Holzwerkstoffe nutzt die interzum, um das neue Sortiment zu promoten. Seit Anfang des Jahres setzt sich die Pfleiderer-Angebot aus den bisher separat angebotenen Einzelsortimenten von Duropal, Wodego und Thermopal neu zusammen. Drei Megatrends sind hier deutlich zu erkennen: Natürlichkeit, Eleganz und Used Look. Dekore und Strukturen nehmen diese Trends auf und spiegeln sie durch immer bessere Druck- und Strukturbilder wider. Für Pfleiderer ebenso bedeutsam sind Smart Materials. Stefan Göldner, Leiter Kommunikation, glaubt, dass diese bald überproportional an Bedeutung gewinnen werden: “Besonders diejenigen, welche die Megatrends bedienen – also zum einen die dekorativen Wünsche unterstützen oder besonders gut den Systemgedanken unterstützen. Hier sind insbesondere der Leichtbau zu nennen sowie Produkte die Ökologie und Nachhaltigkeit fördern.”

Bei Renolit SE wird es einiges auf dem Messestand zu entdecken geben. Neben der “Veralinga”-Prägung soll das neue Spaltholzdekor “Magellan” für Furore sorgen. Ebenso wie ansprechende Rost-Farbtöne und spannende Fantasiedekore wie “Kroko” und “Babylon”. Neben “Thermo Oak” gibt es noch weitere Eichen zu sehen und nicht zuletzt die “Colour Road Trendfarben 2013/14” dürften die Messebesucher inspirieren. Grundsätzlich geht es bei Renolit in Richtung Natürlichkeit, allerdings zeigen die Wormser viel Mut zu Farbe und Sinn für neue Oberflächen wie etwa farbige Glasflächen, raue Steinstrukturen, Beton- und Rostoptiken, Spaltholz- und Borkenimitate.

Auch Resopal hat sich mit den Trends der nächsten Jahren beschäftigt und kreierte die “Perspektiven >2018”, eine umfangreiche Kollektion von Materialien und Oberflächen. Außerdem stellt das Unternehmen einen neuen Werkstoff vor, der die Vorzüge von Schichtstoff mit denen von Folie vereint. In Sachen Wiederverwertung wird Resopal nach “Re-Y-Stone” erneut aktiv und zeigt, wie ausrangierte Dekorpapiere buchstäblich wieder “an vorderster Front” verwendet werden können.

Resopal_Perspektiven_35_resize.jpg

Ebenso entwickelt Schattdecor ein Trendkonzept 2013/2014, welches zur interzum den Takt angeben soll. Zudem gibt es eine Neuauflage von “Unique Colours by Schattdecor”, einer Kollektion hochaktueller Trendfarben, die mit dem Trendkonzept harmonieren. Neben natürlich wirkenden Dekoren der neuen “Smartfoil”-Kollektion mit bestechender Druckqualität unterstreichen auffallende “Digital Visions”-Dekore die kreative Kompetenz des Thansauer Designsteams.

Süddekor feilt erneut am Zusammenspiel von Optik und Haptik der Produkte, bringt Technik und Design noch besser in Einklang. Ebenso spielen nachhaltige Oberflächentechnologien und komplett neue Produkte eine wichtige Rolle: “Wir werden auf der interzum eine neue thermoplastische Folie auf Polyprophylen-Basis zeigen. Die Oberfläche, die bei Süddekor unter dem Markennamen D.Fin® Thermoform geführt wird, soll künftig unser Portfolio an lackierten Oberflächen ergänzen. Außerdem werden wir erstmalig eine neuartige Overlay-Technik für den HPL- und CPL-Bereich mit dem Namen D.Fin® Polytop vorstellen”, so Tobias Lorenz, Marketingleiter bei Süddekor.

Fine Decor_resize.jpg

Toppan Printing setzt auf neue Dekore der Finishfolie “G-effect-T”, die mit hoher Qualität, natürlicher Optik und Haptik ausgestattet ist. Die Japaner versprechen ein gelungenes Matt-Finish mit realistischem Holzgefühl. Neben den naturgetreuen Imitationen mittels Synchronpore und hochauflösendem Druck bei Finishfolien sieht Toppan PVC-freie, thermoplastische Folien aktuell ganz weit vorn.

www.interzum.de

By Danica Maričić

Interior Designer and Integrated Marketing Communications Pro, Loving Writing and Photography, Passionate about Life & Style, “True Blue” Mediterranean Girl, Curious Traveller & Designer