Categories
Wohnraum & Speisezimmern

Möbelpflege, leicht gemacht!

Pflege von Möbeln mit Glasoberflächen

Glastüren bei Vitrinen oder edle Glastische erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Sie wirken edel und leicht, sind aber etwas anfälliger für Kratzer, Schlieren usw. Deswegen beginnt hier die Pflege bereits beim Gebrauch: Untersetzer für Tassen und Teller, eine Vase mit Vlies am Vasenboden und ein „Spielzeugverbot“ für die Kinder erhalten die makellose Optik jedes Glastisches. Damit Fingerabdrücke oder kleinere Verunreinigungen nicht sofort ins Auge fallen empfehle ich, den Tisch mit einseitig mattiertem Glas zu versehen. Für alle Glasoberflächen gilt: Ein Glasreiniger wirkt in Verbindung mit einem weichen Tuch oder einem Fensterleder Wunder. Allerdings sollte der Tisch vorher vorsichtig mit einem sauberen Tuch abgewischt werden, damit Krümel & Co. nicht wie Sandpapier auf dem Glas wirken. Reines Glas gibt es nicht, im Gebrauch bekommt es eine Patina – ähnlich wie Autolack.

Was tun bei Flecken?

Ein weiches, feuchtes Tuch für die Reinigung und Flecken haben keine Chance. Den Rest besorgt ein Glasreiniger. Man sollte bei der Entfernung allerdings nicht zu stark drücken. Dies gilt besonders bei Schrankgläsern, Einlegeböden etc. da diese meist dünner sind als die von Glastischen.

By Danica Maričić

Interior Designer and Integrated Marketing Communications Pro, Loving Writing and Photography, Passionate about Life & Style, “True Blue” Mediterranean Girl, Curious Traveller & Designer