Innovatives Druckverfahren von Glas Trösch eröffnet neue Möglichkeiten
Ulm, Januar 2013. Glas ist heute weit mehr als ein transparenter Werkstoff für lichtdurchlässige und zugleich hocheffiziente Fassaden. Neue technische Verfahren erlauben es, die Optik und Haptik des Materials vielfältig zu verändern, so dass Glas auch als gestalterisches Element an Bedeutung gewinnt. Ganz neue Möglichkeiten bietet jetzt der Schweizer Glasspezialist Glas Trösch mit COLORPRINT HD. Der Name steht für den digitalen Direktdruck in High-Definition-Qualität. Das Ergebnis sind gestochen scharfe, fotorealistische Bilder für ein fast unbegrenztes Einsatzspektrum in Innen- und Außenbereichen.
Während der Digitaldruck auf Papier heute bereits ganz selbstverständlich ist, steht der großformatige Digitaldruck auf Bauelementen wie Glas noch ganz am Anfang. Dabei bietet er entscheidende Vorteile: Zum einen ist der Handlingsaufwand bei diesem Verfahren sehr gering. Die Bildmotive werden einfach digital zur Verfügung gestellt und vom Computer direkt auf das Material gedruckt. Zum anderen erreicht der Digitaldruck eine Qualität, die mit anderen Verfahren nicht realisierbar ist. Bedruckbar sind Floatglas oder Einscheiben-Sicherheitsglas in Dicken von 3 bis 50 mm. Auch eine Weiterverarbeitung zu Verbund-Sicherheitsglas und Isolierglas ist möglich. Die maximale Scheibengröße pro Druckvorgang beträgt 3.000 x 2.000 mm. Bei einer Aufteilung des Bildmotivs lassen sich zudem beliebige Größen auf mehrere Scheiben verteilt umsetzen.
Unbegrenzte gestalterische Vielfalt
Dank freier Motivwahl ist mit COLORPRINT HD alles möglich – und das in einer Präzision, die neue Maßstäbe setzt. Ob stimmungsvolle Landschaftsbilder, technische Aufnahmen, künstlerische und graphische Motive oder einfach nur das Firmenlogo: COLORPINT HD besticht durch eine bislang unerreichte Farbbrillanz und Schärfe. Das Glas bleibt dabei weiterhin lichtdurchlässig, so dass sich je nach Wahl des Druckmotivs ein interessantes Spiel von teils vollständig transparenten und unterschiedlich transluzenten Bereichen erzielen lässt. Mittels einer Spezialbedruckung, die Bildmotive noch brillanter erscheinen lässt, kann das Glas aber auch wahlweise opak produziert werden. Sogar Gold- und Silbertöne sind in exzellenter Qualität umsetzbar. Und die Verbindung mit anderen Veredelungsverfahren von Glas Trösch erweitert das Gestaltungsspektrum zusätzlich. So lassen sich mit COLORPRINT HD bedruckte Gläser auch satinieren oder mit anderen Druckverfahren kombinieren.
Entsprechend breit sind auch die Einsatzbereiche von COLORPRINT HD: Im Gebäudeinnern beispielsweise bei Trennwänden, Glastüren, Wandverkleidungen, bei Gebäudeleitsystemen oder für die Bedruckung von Dekoren im Möbelbau. Aber auch Anwendungen in der Werbetechnik, zum Beispiel die Gestaltung von Schildern oder Displays, sind machbar. Im Außenbereich veredelt der Digitaldruck Balkonverglasungen, Brüstungen, Verblendungen, Vordächer, Überkopfverglasungen oder auch komplette Isolierglas-Fassaden. Aber nicht nur Glas, auch viele andere Werkstoffe lassen sich mit COLORPRINT HD gestalten: Dazu zählen Faserzement, Blech, Aluminium, Acryl, Stein, Kunststoff und viele mehr. Sogar extrem dünnes Material wie beispielsweise Schichtstoff oder PE-Folie lässt sich bedrucken.
COLORPRINT HD von Glas Trösch: Gestochen scharfe Bilder auf Glas. Copyright: Glas Trösch
COLORPRINT HD von Glas Trösch: Beispielanwendung in einer OP-Station.
Copyright: MEDIK Hospital Design / Glas Trösch
Die COLORPRINT HD-Technik ermöglicht auch den Druck von Gold- und Silbertönen
(abstrakte Beispielausschnitte). Copyright: Color Symphony / Shutterstock.com
Freie Motivwahl mit COLORPRINT HD – die Gestaltungsmöglichkeiten sind unbegrenzt.
Copyright: Glas Trösch
Weitere Informationen:
Traudl Dietlmeier | Glas Trösch Beratungs-GmbH
Benzstraße 13 | D-89079 Ulm
Tel. +49 (0) 731-40 96-102
E-mail: t.dietlmeier@glastroesch.de | www.glastroesch.de