INNEN ODER AUSSEN, ARBEIT ODER ENTSPANNUNG, BESPRECHUNGEN ABHALTEN ODER FESTLICH TAFELN, SERIOSITÄT UND VOLLE KONZENTRATION ODER SPIELERISCHE, INSPIRIERENDE ZERSTREUUNG …
DIE TOOLS FOR TOGETHERNESS VON EXTREMIS HEBEN ALLE ÜBERHOLTEN GEGENSÄTZE AUF.
AUF DEM MESSESTAND (HALLE 16, B20) IN MAILAND KANN DER BESUCHER SICH SELBST EIN BILD MACHEN: DIE EXTREMIS-KOLLEKTION LÄSST SICH OPTIMAL IN SCHEINBAR GEGENSÄTZLICHEN UMFELDERN EINSETZEN.
BEREITS ZWANZIG JAHRE BAHNBRECHENDES DESIGN
Die Zeit ist schon lange vorbei, in der wir das Leben in streng getrennte Schubkästen unterteilten. Im 21. Jahrhundert werden die künstlichen Grenzen zwischen öffentlichem und privatem Leben, Wohnen und Arbeiten, Produktivität und Entspannung immer undeutlicher.
Das ist gar nicht so neu. Neue Maßstäbe zu setzen, ist typisch für den spielerischen, forschenden, abenteuerlichen Menschen. So war das schon im 16. Jahrhundert zur Zeit des großen französischen Schriftstellers François Rabelais, in dem Extremis einen lebenslustigen Geistesverwandten erkennt. Rabelais ist ein Beispiel für einen modernen, offenen Geist. Er will wissen und leben und ignoriert deshalb fröhlich alle seltsamen Regeln und Beschränkungen. Weg mit aufgezwungener Tradition und Etikette. Rabelais wagte es, bis zum Äußersten zu gehen.
Die Verwandtschaft ist offensichtlich. Auch bei Extremis werden gern tradierte Ideen in Frage gestellt. Extremis ist mit festgerosteten mittelmäßigen Stereotypen nicht zufrieden. Begeistert vom Wissens- und Lebensdrang verlässt Extremis – ebenso wie Rabelais – die ausgetretenen Pfade.
Natürlich ist es sinnvoll, Unterschiede zwischen Jung und Alt, Arbeit und Privatleben, innen und außen zu erkennen. Aber ist es auch sinnvoll, die Gegensätze zu betonen? Bei Extremis ist man davon nicht überzeugt. Wer sich in Gegensätze verrennt, polarisiert und schränkt die Möglichkeiten ein. Das wäre der Philosophie von Extremis vollkommen entgegengesetzt. Das Designunternehmen verdankt seinen Namen und seinen Ruf bereits seit zwanzig Jahren dem, was Gründer und Designer Dirk Wynants als „Tools for Togetherness“ bezeichnet. Die Extremis-Produkte sind speziell dafür konzipiert, Menschen zusammenzubringen, und zwar in einer Atmosphäre der Zusammengehörigkeit, niemals der Trennung oder des Ausschließens. Extremis steht der Diversität offen gegenüber und begrüßt Unterschiede, ohne aus dem Auge zu verlieren, was Menschen grundsätzlich verbindet.
GRENZEN WERDEN UNDEUTLICHER. INNEN UND AUSSEN, ARBEIT UND ENTSPANNUNG GEHEN NAHTLOS INEINANDER ÜBER.
VOM WOHNRAUM IM HAUS ÜBER DEN WOHNRAUM IM FREIEN ZUM BESPRECHUNGSRAUM UND BÜRO …
Bezeichnen Sie einen Marina-Tisch nicht einfach als Picknicktisch. Ja, gewiss: Dieses phänomenal vielseitige Möbel mit endlos erweiterbaren Profilen erfüllt in jeder Hinsicht die Aufgaben eines perfekten Picknicktischs. Auf dem Extremis-Stand wird das auch diesmal wieder mit Verve präsentiert – ja sogar mit angenehmen Klängen. Aber da ist noch mehr! Der Besucher wird am eigenen Leib erfahren, welche überzeugenden Möglichkeiten die Marina-Serie darüber hinaus noch bietet. Ein gigantischer Marina-Tisch durchquert verschiedene Bereiche (Garten-, Wohn- und Bürobereich) und verändert sich dabei mühelos von einem angenehmen Gartenmöbel mit Bänken zu einem idealen Esstisch mit komfortablen Captain’s Chairs. Noch stärker ist der Übergang zu einem superbreiten Bürotisch durch Verdoppelung der Profile, zu dem sich Schrank und Computerbildschirmen gesellen. Die vielseitige Einsetzbarkeit des Tisches wird von einem breiten Sortiment passender Marina-Spitzenstühle unterstützt. Es reicht vom Spezialstuhl für draußen bis zum vollwertigen Bürostuhl.
Dass die Marina-Serie in diesen verschiedenen Umfeldern perfekte Lösungen bietet, ist absolut kein leerer Werbespruch. Zahllose Praxisbeispiele beweisen es. Dirk Wynants testete die Möglichkeiten zuerst erfolgreich in seinem eigenen Haus. Aber inzwischen gingen bei Extremis immer mehr Bestellungen innovativer Unternehmen wie Google, Apple und Microsoft ein. Auch bei ihnen gibt es keine scharfe Trennung mehr zwischen Arbeit und Spiel, Konzentration und Zerstreuung, Leistung und Entspannung. Weil das eine einfach nicht ohne das andere möglich ist. Die Büroumgebung erhält immer mehr Merkmale eines häuslichen Umfelds mit angenehmen Ecken, um sich mit anderen zu treffen und sich zu entspannen. Auch der Kontakt mit draußen, die Möglichkeit, die Aussicht und die frische Luft zu genießen, ist ein Punkt, dem große Aufmerksamkeit geschenkt wird. So werden die Einsichten von Extremis nochmals bestätigt: Weg mit künstlichen Gegensätzen: Wir wollen uns am Arbeitsplatz zu Hause fühlen und Spaß haben, wir wollen auch geeignete Räume, um gut daheim arbeiten zu können, und das am besten ohne zu viel Unterschied zwischen drinnen und draußen, denn wenn es das Wetter gestattet, wollen wir uns nicht den ganzen Tag im Haus eingeschlossen fühlen. Im Extremis-Sortiment werden diese Wahlmöglichkeiten schon lange berücksichtigt.